Warum ist flüssige Teichfolie ideal zur Teichabdichtung?
Flüssige Teichfolie kann bei jeder Teichform verwendet werden, die Teichfarbe passt sich an jede gegebene Form an. Flüssigfolie eignet sich hervorragend zur Reparatur vorhandener Teichfolien und ist nach der Trocknung absolut Fisch verträglich.
Wie wird Impermax flüssige Teichfolie verarbeitet?
Für die Verarbeitung der flüssigen Teichfolie muss der Untergrund gut vorbereitet sein. Der Untergrund muss trocken, sauber und staubfrei sein. Bei Beton Untergründen muss auf jeden Fall der zwei Komponentige Humidity Primer verwendet werden.
Dieser Sperrschicht ist erforderlich damit die in Form von Wasserdampf aufsteigende Feuchtigkeit die Folie nicht unterwandert. Gehen Sie hier immer genau nach der Gebrauchsanleitung von Impermax vor.
Bei Kunststoffbecken, Metallbecken oder bei Reparaturen ist der PU Primer für die Haftung der Flüssigfolie erforderlich. Nach der Vorbereitung und Trocknung der Primer kann die Beschichtung mit Impermax erfolgen. Impermax sollte in mind. drei Lagen in unterschiedlichen Farben aufgetragen werden. Das kann mit einer feinen Zahnspachtel oder mit einem Farbroller erfolgen.
Die Trochnungszeiten der einzelnen Schichten beträgt bei Temperatüren über 20 °C ca. 4 - 8 Stunden. Bei niedrigeren Temperaturen kann die Trocknung bis zu 24 Stunden dauern. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass die Zeitabstände zwischen den einzelnen Farbschichten nicht größer sind als 24 Stunden. Dies ist wichtig damit sich die Farbschichten untereinander verbinden.
Nach fertiger Beschichtung erhält man eine Membranstärke von ca. 1,5 - 1,9 mm.
Vor dem Befüllen des Teiches sollte die Trocknungszeit von mindestens 14 Tagen unbedingt eingehalten werden. Eine geeignete Schutzausrüstung zur Verarbeitung von Lösungsmittelhaltiger Farben ist unbedingt erforderlich.
Die Vorteile von Impermax
- einfache Verarbeitung
- faltenfreie Folienverlegung
- glatte Oberfläche
- gute UV Beständigkeit
- sehr robust
- ca. 400 % dehnbar
Teiche bauen mit Impermax flüssiger Teichfolie
Mit der Impermax flüssigen Teichfolie wird der Teichbau zum Kinderspiel! Impermax ist in den Farben Schwarz, Grau und Azurgrün erhältlich.
Blau ist die optimale Farbe für Quarantäne- oder Verkaufsbecken, um die Brillanz der Fische zu betonen.
Azurgrün ist die ideale Farbe für Schwimmteiche oder für diejenigen die einen naturnahen Teich bevorzugen.
Für Koiteiche wird normalerweise die Farbe Schwarz bevorzugt. Bei schwarzem Hintergrund fühlen sich die Kois aus unserer Erfahrung am wohlsten.
Paintchlore transparent kann z.B. auf eine bestehende Schicht Impermax aufgebracht werden, um dieses chlorbeständig zu machen oder auf Schwimmbad Fliesen oder Folie um Undichtigkeiten zu reparieren.
Bei Impermax handelt es sich um eine flüssige Abdichtung, welche im trockenen Zustand bis zu 400% dehnbar ist.
Impermax flüssige Teichfolie ist zertifiziert nach EEC Direktive 98/83/CE, sodass es in getrockneten Zustand auch mit Trinkwasser für den menschlichen Konsum in Kontakt kommen darf.
Bei der Impermax Flüssigteichfolie handelt es sich um eine hochwertige flüssige und ein Komponenten Polyurethan Membrane. Mit seiner sehr großen Elastizität (ca. 400 %) werden Spalten, Risse und Verschiebungen im Untergrund überbrückt. Impermax flüssige Teichfolie ist anfangs flüssig, im trockenen Zustand aber begehbar, glatt und leicht zu reinigen. Impermax flüssige Teichfolie ist ideal um Schwimm und Koiteiche, Wassertanks, Kanäle, Terrassen, Balkone, Bäder, etc. Wasserdicht zu machen.
Impermax flüssige Teichfolie trocknet schnell, selbst bei niedrigen Temperaturen. Trocknungszeit im Winter 12-24 Stunden Trocknungszeit im Sommer 4-6 Stunden Impermax flüssige Teichfolie haftet auf sehr vielen Materialien, sie haftet jedoch nicht auf PE- und PP Kunststoffen.
ACHTUNG: Neue Zusammenstellung! Impermax ST (Semi Thixo) ist bereits mit dem Verdicker Thixotrop versehen für eine noch einfachere Anbringung! Im Normalfall braucht also kein Verdicker mehr hinzufügt zu werden.
Sollten im fertigen Becken Chemikalien wie Chlor usw. zum Einsatz kommen muss die letzte Beschichtung unbedingt mit Paintchlore transparent erfolgen da die normalen Farben nicht chlorbeständig sind. Auch Meer- und Kochsalz (NaCl = Natriumchlorid) enthält Chloride! Impermax haftet nicht auf PE- und PP Kunststoffen. Die Impermax Produkte sind für Teiche konzipiert, andere Anwendungen auf eigene Gefahr, da uns hierzu keine Anwendungsanleitungen oder Tests vorliegen.
Haben Sie Fragen oder benötigen Sie Informationen zur Impermax Flüssigteichfolie und zur Verarbeitung? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Bindend für die Anwendung und Verarbeitung von Impermax ist aber immer die AquaForte Gebrauchsanleitung der Firma Sibo NL, welche in deutscher und in englischer Sprache zum Download bereitliegt. Diese Gebrauchsanleitung wird zusätzlich bei jeder Impermax Bestellung in Papierform beigelegt.
Bezeichnung | Artikelnummer | Inhalt | Bedarf kg/m² |
Impermax grau 2,5 kg | MD502 | 2,5 kg | 2 |
Impermax grau 10 kg | MD504 | 10 kg | 2 |
Impermax schwarz 2,5 kg | MD510 | 2,5 kg | 2 |
Impermax schwarz 10 kg | MD512 | 10 kg | 2 |
Impermax azurgrün (RAL 5018) 2,5 kg | MD556 | 2,5 kg | 2 |
Impermax azurgrün (RAL 5018) 10 kg | MD558 | 10 kg | 2 |
Paintchlore transparent (chlorbeständig) 4 kg | MD566 | 4 kg | 2 |
Lösungsmittelverdünner (max. 5 %) 4 kg | MD520 | 4 kg | - |
Humidity Primer für Beton Untergründe 5 kg | MD528 | 5 kg | 0,3 |
PU Primer 4 kg | MD625 | 4 kg | 0,2 |
Geomax Geotextil Rolle 100 m | MD540 | 100 m Rolle | - |
Geomax Geotextil Rollenabschnitt | MD540-1 | pro lfm | - |


