OASE PondoVac 5 – leistungsstarker Teichsauger mit Non-Stop-Technik
Der OASE PondoVac 5 ist ein leistungsstarker Teich- und Nasssauger für die gründliche Reinigung von Gartenteichen, Koiteichen, Schwimmteichen und Naturpools. Die Kombination aus Saugturbine und integrierter Schmutzwasserpumpe ermöglicht einen kontinuierlichen Saugbetrieb, ohne dass der Behälter für jede Entleerung manuell geleert werden muss.
Je nach Einsatzbedingungen erreicht der PondoVac 5 eine Saugleistung von bis zu 8.000 l/h. Die maximale Saugtiefe beträgt 2,50 m. Aufgenommenes Schmutzwasser wird während des Betriebs über die integrierte Pumpe aus dem Behälter gefördert.
Teich reinigen ohne ständige Entleerungspausen
Bei vielen einfachen Teichsaugern muss der Sammelbehälter regelmäßig entleert werden. Beim PondoVac 5 übernimmt diese Aufgabe eine integrierte Schmutzwasserpumpe. Während über den Saugschlauch weiterhin Wasser und Verschmutzungen aufgenommen werden, wird das Schmutzwasser gleichzeitig über den Ablaufschlauch abgeführt.
Das erleichtert vor allem Arbeiten, bei denen größere Mengen Schlamm, Sedimente oder Schmutzwasser aufgenommen werden müssen.
Die integrierte Schmutzwasserpumpe entleert den Behälter während des Betriebs. Dadurch lässt sich das aufgenommene Abwasser flexibel ableiten.
Bis zu 8.000 l/h Saugleistung und 2,50 m Saugtiefe
Der OASE PondoVac 5 erreicht unter geeigneten Einsatzbedingungen eine maximale Saugleistung von bis zu 8.000 Litern pro Stunde. Die maximale Saugtiefe beträgt 2,50 m.
Damit lassen sich auch tiefer liegende Bereiche eines Teiches erreichen. Über das transparente Saugrohr kann während der Arbeit kontrolliert werden, wie Wasser und Verschmutzungen angesaugt werden. So lässt sich schnell erkennen, ob die Düse frei arbeitet.
Schmutzwasser auch über Höhendifferenzen ableiten
Ein wichtiger Vorteil des PondoVac 5 ist die aktive Förderung des aufgenommenen Schmutzwassers. Der Ablauf ist dadurch nicht ausschließlich auf natürliches Gefälle angewiesen.
Das ist besonders praktisch, wenn das Schmutzwasser nicht unmittelbar neben dem Gerät abgeleitet werden kann oder am Grundstück Höhenunterschiede vorhanden sind. Der serienmäßige Ablaufschlauch besitzt eine Länge von 8,00 m.
Vorfilterbeutel hält größere Fremdkörper zurück
Im Behälter des PondoVac 5 befindet sich ein Vorfilterbeutel. Er hält größere Partikel wie Blätter oder Steine zurück, bevor diese in den weiteren Wasserweg gelangen.
Der Beutel lässt sich zur Reinigung über einen Reißverschluss öffnen und entleeren. Dadurch können größere Fremdkörper schnell entfernt werden.
Größere Partikel wie Steine und Blätter werden im Behälter zurückgehalten. Die Entleerung des Vorfilterbeutels erfolgt über einen Reißverschluss.
Zusätzlich ist ein Feinfiltersack für den Auslass enthalten. Dieser ist für den Rückhalt kleinerer Partikel über 1 mm vorgesehen.
Handregler zur Anpassung der Saugleistung
Über den Handregler lässt sich die Saugleistung während der Arbeit regulieren. Das ist beispielsweise im Flachwasser oder bei Bereichen hilfreich, in denen nicht dauerhaft die volle Saugleistung benötigt wird.
Der Handregler ermöglicht außerdem das zwischenzeitliche Rückspülen, wenn sich eine verwendete Düse zugesetzt hat.
Die Saugleistung lässt sich während der Arbeit regulieren. Zusätzlich kann der Handregler zum zwischenzeitlichen Rückspülen einer zugesetzten Düse verwendet werden.
Big-Wheel-Fahrwerk für bessere Beweglichkeit am Teich
Der PondoVac 5 besitzt große Transportrollen mit einem Durchmesser von 155 mm. Sie sorgen für zusätzliche Bodenfreiheit und erleichtern das Bewegen des Gerätes auf unebenen Wegen und rund um den Teich.
Die Gummierung der Räder reduziert gleichzeitig die Laufgeräusche beim Transport. Zusammen mit dem verstellbaren Griff lässt sich der Teichsauger leichter an seinen jeweiligen Einsatzort bewegen.
Die 155 mm großen Transportrollen erhöhen die Bodenfreiheit und erleichtern das Bewegen des PondoVac 5 auf unebenem Gelände.
Ablaufschlauch mit C-Anschluss
Druckseitig verfügt der PondoVac 5 über Kunststoff-C-Anschlussverbindungen für den Ablaufschlauch. Der mitgelieferte Ablaufschlauch ist 8,00 m lang und besitzt beidseitig einen entsprechenden C-Anschluss.
Die Verbindung ermöglicht ein schnelles Anschließen und Lösen des Ablaufschlauchs und unterstützt die flexible Ableitung des aufgenommenen Schmutzwassers.
Der Ablaufschlauch wird über eine Kunststoff-C-Anschlussverbindung mit dem PondoVac 5 verbunden.
Für Gartenteich, Koiteich, Schwimmteich und Naturpool
Der OASE PondoVac 5 ist nicht auf die klassische Reinigung eines Gartenteiches beschränkt. Er kann auch an Koiteichen, Schwimmteichen und Naturpools eingesetzt sowie als leistungsstarker Nasssauger verwendet werden.
- Reinigung von Gartenteichen
- Reinigung von Koiteichen
- Absaugen von Schlamm und Ablagerungen
- Reinigung von Schwimmteichen
- Reinigung von Naturpools
- Aufnahme von Schmutzwasser
- Einsatz als Nasssauger
5 m Saugschlauch und 8 m Ablaufschlauch
Der serienmäßige Saugschlauch besitzt eine Länge von 5,00 m. Damit steht für die Arbeit rund um den Teich ein entsprechend großer Bewegungsradius zur Verfügung.
Der Ablaufschlauch ist 8,00 m lang. Durch die integrierte Entleerungspumpe wird das aufgenommene Schmutzwasser aktiv durch diesen Schlauch gefördert.
Optional mit 38-mm-Schwimmschlauch verwendbar
Der PondoVac 5 kann zusätzlich mit einem optional erhältlichen Schwimmschlauch betrieben werden. Vorgesehen ist ein Schlauchdurchmesser von 38 mm.
Passend zum Gerät sind unter anderem folgende Zubehörteile erhältlich:
- OASE Teleskopstange PondoVac INT – Art.-Nr. 40303
- OASE Schwimmschlauch Set PondoVac 5 INT – Art.-Nr. 41984
- OASE Verlängerungsschlauch PondoVac 5 INT – Art.-Nr. 43487
OASE PondoVac 5 oder PondoVac 4 – wo liegen die Unterschiede?
Der PondoVac 4 und der PondoVac 5 sind beide für die Reinigung von Teichen und Pools vorgesehen. Der PondoVac 5 ist jedoch für Anwendungen interessant, bei denen eine höhere Förderleistung und eine flexiblere Schmutzwasserableitung gefragt sind.
| Merkmal | PondoVac 5 | PondoVac 4 |
| Max. Saugleistung | 8.000 l/h | 5.000 l/h |
| Max. Saugtiefe | 2,50 m | 2,40 m |
| Saugschlauch | 5,00 m | 5,00 m |
| Ablaufschlauch | 8,00 m | 2,50 m |
| Schmutzwasserförderung | Integrierte Entleerungspumpe | Behältersystem mit kontinuierlichem Saugbetrieb |
| Schwimmschlauch | 38 mm möglich | Nicht vorgesehen |
Wer größere Wassermengen bewegen muss, das Schmutzwasser über eine größere Strecke ableiten möchte oder mit vorhandenen Höhendifferenzen arbeitet, profitiert besonders vom Pumpensystem des PondoVac 5. Für die Kaufentscheidung sollte deshalb nicht nur die reine Saugleistung betrachtet werden, sondern auch die gewünschte Ableitung des Schmutzwassers.
Für welche Teichgröße eignet sich der OASE PondoVac 5?
Eine feste maximale Teichgröße ist nicht angegeben. In der Praxis sind vielmehr die Verschmutzung, die Teichtiefe, die Zugänglichkeit und der Umfang der regelmäßigen Reinigung entscheidend.
Mit bis zu 8.000 l/h Saugleistung, 2,50 m maximaler Saugtiefe und dem kontinuierlichen Abpumpen des Schmutzwassers eignet sich der PondoVac 5 insbesondere für Anwender, die regelmäßig größere Flächen oder stärkere Ablagerungen absaugen möchten.
Technische Daten OASE PondoVac 5
| Abmessungen (L × B × H) | 436 × 425 × 716 mm |
| Nennspannung | 230 V / 50 Hz |
| Leistungsaufnahme | 2.400 W |
| Leistungsaufnahme Pumpe | 900 W |
| Max. Saugleistung | 8.000 l/h |
| Max. Saugtiefe | 2,50 m |
| Länge Saugschlauch | 5,00 m |
| Länge Ablaufschlauch | 8,00 m |
| Stromkabellänge | 7,50 m |
| Raddurchmesser | 155 mm |
| Betrieb mit Schwimmschlauch | 38 mm |
| Nettogewicht | 25,495 kg |
| Garantie | 2 + 1 Jahre Anforderungsgarantie |
Häufige Fragen zum OASE PondoVac 5
Je nach Einsatzbedingungen erreicht der PondoVac 5 eine maximale Saugleistung von bis zu 8.000 l/h.
Wie tief kann mit dem PondoVac 5 gesaugt werden?
Die maximale Saugtiefe beträgt 2,50 m.
Muss der Behälter beim Saugen regelmäßig manuell entleert werden?
Die Entleerung erfolgt über die integrierte Schmutzwasserpumpe. Dadurch ist ein kontinuierlicher Saugbetrieb ohne die üblichen manuellen Entleerungspausen möglich.
Kann der PondoVac 5 Schmutzwasser über einen Höhenunterschied fördern?
Ja. Die integrierte Pumpe kann das aufgenommene Schmutzwasser aktiv über den Ablaufschlauch fördern und damit auch vorhandene Höhendifferenzen überwinden.
Ist der PondoVac 5 für Koiteiche geeignet?
Ja. Der PondoVac 5 kann zur Reinigung von Koiteichen eingesetzt werden. Beim Saugen im besetzten Teich sollte darauf geachtet werden, dass sich die Fische nicht unmittelbar im Ansaugbereich befinden.
Kann der PondoVac 5 für Schwimmteiche und Naturpools verwendet werden?
Ja. Das Gerät ist auch für die Reinigung von Schwimmteichen und Naturpools vorgesehen.
Wie lang ist der Saugschlauch?
Der serienmäßige Saugschlauch ist 5,00 m lang.
Wie lang ist der Ablaufschlauch?
Der Ablaufschlauch besitzt eine Länge von 8,00 m.
Kann ein Schwimmschlauch angeschlossen werden?
Ja. Der PondoVac 5 ist für den Betrieb mit einem 38-mm-Schwimmschlauch vorgesehen. Ein entsprechendes Schwimmschlauch-Set ist optional erhältlich.
Ist der Feinfiltersack für Teichschlamm geeignet?
Nein. Der Feinfiltersack ist für kleinere Partikel über 1 mm vorgesehen, jedoch nicht zum Filtern von Teichschlamm.
Was ist der wichtigste Unterschied zwischen PondoVac 4 und PondoVac 5?
Der PondoVac 5 bietet mit bis zu 8.000 l/h die höhere Saugleistung und besitzt eine integrierte Entleerungspumpe zur aktiven Förderung des Schmutzwassers.
Oase GmbH
Tecklenburger Str. 161
48477 Hörstel
Nordrhein-Westfalen
Deutschland
info@oase.com
Durchschnittliche Artikelbewertung
Es gibt noch keine Bewertungen.
