Optimale Teichpflege mit Bodenabläufen für Ihren Koi-Teich

Der Bodenablauf ist ein unverzichtbares Element für jeden Koi-Teich und spielt eine entscheidende Rolle bei der kontinuierlichen Reinigung des Teichgrundes.

Wir empfehlen, Teiche in Schwerkraft zu betreiben und Bodenabläufe zu nutzen. Dadurch wird Schmutz effizient vom Bodenablauf direkt zum Teichfilter transportiert. Die meisten Bodenabläufe für Teiche sind mit einem 110 mm Klebeanschluss ausgestattet. Bei der Planung eines neuen Teichs ist es wichtig, die richtige Anzahl von Bodenabläufen zu berücksichtigen. Weder sollten es zu viele, noch zu wenige sein. Ein Überschuss an Bodenabläufen kann dazu führen, dass der Schmutztransport aufgrund einer zu geringen Strömungsgeschwindigkeit beeinträchtigt wird. Andererseits kann bei zu wenigen Bodenabläufen möglicherweise nicht genügend Wasser durch den Bodenablauf in die Filterkammer gelangen, was wiederum das Leerlaufen des Teichfilters zur Folge hätte.

Für die Bestimmung der richtigen Anzahl von Bodenabläufen ist es hilfreich zu wissen, dass das gesamte Teichvolumen alle 1-2 Stunden umgewälzt werden sollte. Ein 110 mm Bodenablauf, der in Schwerkraft installiert ist, kann etwa 12.000 Liter Teichwasser pro Stunde abtransportieren. In vielen Fällen wird zusätzlich ein Teichskimmer zur Absaugung der Teichoberfläche installiert. Auch der Skimmer sollte bei der Berechnung nicht übersehen werden, da er ebenfalls etwa 12.000 Liter pro Stunde abtransportieren kann, sofern er mit einem 110 mm Rohr mit dem Filter verbunden ist. Für einen Teich mit einem Volumen von 24 m³ wäre daher ein Bodenablauf und ein Skimmer empfehlenswert, während für einen 36 m³ Koi-Teich etwa 2 Bodenabläufe und ein Skimmer optimal wären.

Bodenablauf ✳️ Das wichtiges Bauteil im funktionierenden Teich